1. Platz: Malwettbewerb 23

“Willi geht auf Reisen” – Malwettbewerb

Zahn Willi ist die Hauptfigur der „Zahnprophylaxe in Kärntens Volksschulen“. Im Rahmen des 15-Jahre-Jubiläums des Projektes fand ein
Malwettbewerb unter dem Motto „Willi auf Reisen“ statt. Kristoff Müller, 3. Klasse, konnte diesen Malwettbewerb für sich gewinnen und erhielt einen tollen Preis für die ganze Klasse! Gratulation zum 1. Platz!

Bilder zur Preisverleihung im bfi-Kärnten: https://www.bfi-kaernten.at/aut_de_html-6-aktuelles.php?pageId=kreative-talente-glaenzen-beim-malwettbewerb-zur-zahnprophylaxe-142

Visits: 161

MINT-Gütesiegel 2023-2026

MINT-Gütesiegel /RE-Zertifizierung

Am 5. Oktober 2023 durften wir in der Zentrale der Industriellen Vereinigung abermals das MINT-Gütesiegel für unsere Bemühungen rund um Inhalte der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik entgegennehmen. Da wir die 1. Volksschule in Kärnten sind, die von Anfang an dabei ist, wurde uns dieses Gütesiegel schon zum 3. Mal überreicht.

Foto: IV Kärnten

Pressemeldung der IV Kärnten: https://kaernten.iv.at/IV-News/IV-News-Kaernten/Acht-Kaerntner-Schulen-erhalten-wieder-MINT–Guetesi.de.html

Visits: 111

Robitopia 23 – 1. Platz in Östereich

Robitopia ist ein digitales Lernspiel mit MINT-Schwerpunkt. SchülerInnen bereisen Planeten und informieren sich über verschiedene Berufsbilder im MINT-Bereich. Zusätzlich wurde eine Robitopia Challenge ausgerufen, bei der SchülerInnen und LehrerInnen zu diesen Berufsbildern Unterrichtsideen entwickeln sollten. Am 20.6.2023 wurde unsere Arbeit von der MINTality-Stiftung mit dem 1. Platz in Österreich ausgezeichnet! Die feierliche Überreichung der Urkunde fand im Parlament statt. Die 3. und 4. Klasse werden zusätzlich zum Gewinn auch noch mit je einem MINT-Workshop von EqualiZ belohnt werden.

https://robitopia.at/news/8

https://robitopia.at/storage/news/attachments/EX7MQqGxiYQPan4JmIoyNk7WKAsBSOtFTDgLFU49.pdf

 

(Bildrechte liegen bei der MINTalitystiftung)

 

Aktivtage der 4. Klasse

Visits: 213

Biber der Informatik 2023 1. Platz in Österreich

Wir freuen uns über den 1. Platz in Österreich, den wir nun schon zum 3. Mal errungen haben! Tizian Led und Elias Karasin (4. Klasse) sind Sieger in ihrer Altersgruppe beim “Biber der Informatik”-Wettbewerb. Die 2 Buben wurden in Wien geehrt und verbrachten einen spannenden Tag bei verschiedenen Workshops. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung!

Zum Zeitungsartikel der Kleinen Zeitung:

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6279518/Zehntausende-Teilnehmer_Kaerntner-Volksschueler-gewinnen-grossen

Visits: 258

IV Teacher’s Award für das Team der VS 22

IV Teacher’s Award 2019 für das Team der VS 22

Am 21.10.2019 durften Frau Matschke und Frau Hübner für das Lehrerinnen-Team der VS 22 den Teacher’s Award der Industriellen Vereinigung in Wien entgegennehmen. Wir wurden für herausragende pädagogische Leistungen in der Kategorie MINT mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Der Preis wurde von Frau BM Rauskala und Herrn Kühner von der IV überreicht.  Näheres dazu auf der IV-Seite: https://teachersaward.iv.at/de/

Projektbeschreibung: https://teachersaward.iv.at/media/filer_public/57/31/5731107a-7132-4524-923e-893c4c6c5f99/booklet_ta2019_versand_final.pdf

Visits: 783

Energy Globe Award 2019

ENERGY GLOBE AWARD

Am 15. 5. 2019 wurde im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung der “Energy Globe Award Kärnten 2019” von Landesrätin Mag. Sara Schaar überreicht. Dieser Award ist einer der angesehensten Umweltpreise weltweit und würdigt regional, wie auch international Initiativen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die VS 22 Ponfeld gewann in der Kategorie “Jugend” den 1. Platz und wurde zusätzlich mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung aller Sieger ausgezeichnet! Eine Verpflichtung für die “Ponfelder Powerchecker” sich noch intensiver mit Themen der Co²-Reduktion zu beschäftigen! Besonders stolz sind wir darauf, dass der Gründer des Energy Globe Awards Herr Neumann zum 20jährigem Jubiläum persönlich anwesend war und uns gratulierte!

https://www.energyglobe.at/de_at/energy-globe-award/was-ist-der-energy-globe-award/

Presse: Büro LR Mag. Schaar: press_schar

Fotos: Fr. Taurer, Büro LR Mag. Schaar

Visits: 486

Kiko2019 1. Platz

KINDERKONGRESS 2019 – 1. Platz

Stolz und überglücklich konnte die 4. Klasse am Freitag den 1. Platz im größten Hörsaal der Alpenadria-Universität entgegennehmen. Das Institut für Informatikdidaktik will mit diesem Kongress  die Kreativität, Problemlösekompetenzen und digitalen Kompetenzen der SchülerInnen schon in frühen Jahren fördern. Wir konnten mit unseren Leseirrwegen und QR-Code-Arbeiten überzeugen. Die SchülerInnen durften ihre Arbeiten Besuchern zeigen und konnten danach auch an anderen Stationen etwas forschen und ausprobieren. Besonders stolz waren wir auch darüber, dass wir den 1. Preis nun schon zweimal hintereinander mit nachhause nehmen durften!

 

Visits: 540