Aktivitäten 2019/20

OKTOBER

Kartoffelverarbeitung

Nach dem anstrengenden Erdäpfelernten, wurden heute die frischen Kartoffel verarbeitet. Regional, saisonal und einfach köstlich!

Neue Bühne

Das Ich-Hab-Mich-Lieb-Tier ist anfänglich schüchtern und nicht so sehr von seinen eigenen Fähigkeiten überzeugt. Aber schließlich ist jeder einzigartig und sollte seine Talente finden und fördern. Ein ruhiges Stück, dass den Kindern Mut macht, so zu sein wie sie sind. Herzlichen Dank an Natalie Krainer!

SEPTEMBER

Kartoffelernte

Viele Kinder kennen Kartoffel nur mehr aus dem Backofenpommessackerl, oder schon gewaschenen Sorten im Geschäft. Wie sie wachsen, woher sie stammen und wie man sie erntet, konnten wir live miterleben! Unser Nachbar Herr Bernhard Klimbacher bescherte uns einen „arbeitsintensiven“ Vormittag. Außerdem durfte jedes Kind der 2. und 3. Klasse (Power Checker) und der 4. Klasse seinen „Schatz“ mit nachhause tragen.

Im Wald mit Uschi

Herrliches Herbstwetter und Spannendes über das Leben und Wachsen im Wald gibt es nur mit unserer Waldpädagogin Uschi!

Vom Korn zum Brot
Heute genoss die 2. Klasse (Power Checker) den Workshop „Vom Getreide zum Brot“ der Seminarbäuerinnen Kärntens. Es wurden nicht nur regionale Lebensmittel erklärt und deren Verarbeitung (
Getreidearten und den Getreideanbau, Aufbau und Verarbeitung des Getreidekorns,Kennzeichnung von heimischen Lebensmitteln und die Gütesiegel), sondern auch die eigenen hergestellten Produkte wie Dinkelweckerl, Müsli und Jogurtdrinks verköstigt! Das schmeckte!

Wandertag

So ein herrliches Herbstwetter musste ausgenützt werden und schon machten wir uns auf den Weg… und kamen mit vielen „Schätzen“ zurück.

Necteo-Energiebotschafter

Sie informieren die Schulen in Workshops über Stromerzeugung, Nutzung der Sonnenenergie, Dämmung oder Speicherung von Energie. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied von sauberer und nicht sauberer Energieerzeugung und führen Versuche zu den oben genannten Themen durch. Herzlichen Dank an Herrn Mag. Finger und sein Team!

Comments are closed.