Erfolge 2022/23

Sport- und Kunstfest

Seit Herbst arbeiten wir an einem wunderschönen Projekt, dass nicht nur die Augen erfreuen, sondern auch einem guten Zweck zu Gute kommen soll. Der Klagenfurter Künstler Herr Meinard Taumberger leitet in jeder Jahreszeit die SchülerInnen an, Bilder zur Natur rund um unser Schulhaus zu malen. Außerdem gab er Einblicke in seine Gestaltung der verschiedenen Druckgrafiken und arbeitete auch mit einigen SchülerInnen in seinem Atelier. Zuviel soll hier noch nicht verraten werden, aber wir hoffen, dass bei unserem Schlussfest alle Freude mit unseren Werken haben werden 😉

Mit viel Energie, guter Laune und Gesang vertrieben wir gemeinsam die Regenwolken und unser Sport- und Kunstfest konnte beginnen!

Der Klagenfurter Künstler, Herr Meinhard Taumberger, ehemaliger Schüler der VS Ponfeld (1957) stellte seine Holzschnitte für einen guten Zweck zur Verfügung. Außerdem fing er mit allen Klassen die Natur in den 4 Jahreszeiten in Bildern ein. Alle Werke konnten erworben werden und sind teilweise noch erhältlich. Nachdem unsere SchülerInnen mit fröhlichen Liedern alle einstimmten, startete die sportliche Herausforderung. Die lustigen Spiele machten sichtlich allen Spaß. Eine große Siegerehrung und das gemütliche Beisammensein machten den Abschluss des Festes. Herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen, HelferInnen und sportlichen Eltern. Besonderer Dank gebührt unserem Team des Elternvereins, das dieses tolle Fest immer wieder mit dem großen Zelt gemütlich macht und alle mit der Kulinarik verwöhnt.

Robitopia Challenge – 1. Preis in Österreich

Robitopia ist ein digitales Lernspiel mit MINT-Schwerpunkt. SchülerInnen bereisen Planeten und informieren sich über verschiedene Berufsbilder im MINT-Bereich. Zusätzlich wurde eine Robitopia Challenge ausgerufen, bei der SchülerInnen und LehrerInnen zu diesen Berufsbildern Unterrichtsideen entwickeln sollten. Am 20.6.2023 wurde unsere Arbeit von der MINTality-Stiftung mit dem 1. Platz in Österreich ausgezeichnet! Die feierliche Überreichung der Urkunde fand im Parlament statt. Die 3. und 4. Klasse werden zusätzlich zum Gewinn auch noch mit je einem MINT-Workshop von EqualiZ belohnt werden.

https://robitopia.at/news/8

https://robitopia.at/storage/news/attachments/EX7MQqGxiYQPan4JmIoyNk7WKAsBSOtFTDgLFU49.pdf

(Bildrechte liegen bei der MINTalitystiftung)

Biber der Informatik – 1. Platz in Österreich

Tizian Led und Elias Karasin (4. Klasse) errangen voller Stolz den 1. Platz in ihrer Altersgruppe beim “Biber der Informatik”-Wettbewerb. Zum 3. Mal konnten wir diese Auszeichnung nun schon entgegennehmen. Die 2 Buben wurden in Wien geehrt und verbrachten einen spannenden Tag bei verschiedenen Workshops. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung!

Zum Zeitungsartikel der Kleinen Zeitung:

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6279518/Zehntausende-Teilnehmer_Kaerntner-Volksschueler-gewinnen-grossen

Große Siegerehrung

Unglaublich welche Begeisterung und Talente in unseren SchülerInnen schlummern. Zusätzlich zum Lernen errungen heuer viele tolle Plätze bei verschiedensten Bewerben, ob in der Musik, im Sport, bei Malwettbewerben…Einige von ihnen wurden auch vom Landeshauptmann für ihr Engagement geehrt.

Bei uns in der Schule wurden folgende Bewerbe hervorgehoben:

Sieger im Bewerb: Känguru der Mathematik 1.-4. Klasse

Sieger im Bewerb: Biber der Informatik 3. und 4. Klasse (1. Platz in Österreich/zwei 1. Plätze und zwei 2. Plätze in Kärnten)

Malwettbewerb “Herzensache”: 2 Bezirkssiegerinnen (2. und 4. Klasse)

Landesschulmeisterschaften: Team 1 – 2. Platz, Team 2 – 16. Platz

Herzliche Gratulation auch an alle, die außerhalb der Schule Fantastisches leisten!

Landesschulschachmeisterschaft

Große Aufregung gab es bei diesem Turnier, wo unsere 2 Teams (1.-4.Klasse) antraten. Es wurde viel gegrübelt und taktisch gespielt.

Beide Teams schlugen sich sensationell und wir konnten den 16. und  großartigen 2. Platz in Kärnten feiern!!!

Visits: 141

Kommentare sind geschlossen.