September-Oktober18/19

OKTOBER

Eine gesunde Jause für alle

Jeden Monat richten die SchülerInnen einer Klasse eine gesunde Jause für alle anderen MitschülerInnen im Haus. Das schöne Wetter ließ es zu, dass Ende November noch der Schnittlauch aus unserer Kräuterspirale von den Schülerinnen der 1. Klasse verarbeitet werden konnte. Die leckeren Schnittlauchbrote schmeckten sichtlich allen!

Zirkus, Zirkus

Am Mittwoch zauberten 3 Artisten des Zirkus PENELLI staunende Kinderaugen und lachende Gesichter durch ihre fantastische Vorstellung!

Blaukraut und Co

Diesesmal ging es wieder um Laugen und Basen in unseren Forscherstunden.

Energieworkshop mit Herrn Mag. Finger

Im Rahmen unserer Power Checker Aktivitäten hielt Herr Mag. Finger vom Klimabündnis zwei Workshops in der 2. und 3. Klasse ab. Vom Stromkreis bis hin zum Energiesparen spannte sich der Bogen.

Obst pressen

Dieser herrliche Herbst lud mit prächtiger Kulisse zur gemeinsamen Obsternte ein. Unser Nachbar Bernhard Klimbacher zeigte unseren SchülerInnen wie man vom reifen Obst zu einem süßen, frischgepressten Apfelsaft kommt. Tolle Aktion! Danke!

Apfeldörren

Die SchülerInnen der 4. Klasse bereiteten in einem ersten Schritt eine süße Überraschung für die Wintermonate vor.

Woher kommt die Milch?

Regionalität und gesunde Ernährung gehören unmittelbar zusammen. Dass wir uns glücklich schätzen können, noch Naturprodukte genießen und ihren Produktionsweg hautnah verfolgen zu können, davon erzählte uns Frau Maria Grojer von der Sonnenalm-Milcherlebniswelt. Danke!

Besuch von Markus Salcher

Einen ganz besonders sympathischen Gast durften wir heute in unserer Schule begrüßen. Trotz aller Vorbereitungen für die kommende Wintersaison nahm sich Herr Markus Salcher Zeit, unseren SchülerInnen viel Interessantes über seinen Werdegang zum mehrfachen Paralympic-Sieger und Paralympic-Weltmeister zu erzählen. Begeistert konnten wir seine Erfolge anhand von Filmen mitverfolgen und lernten, dass sich jedes Ziel durch Fleiß, Ausdauer und persönlichem Willen verfolgen und erreichen lässt. Danke für diesen spannenden Vormittag!

Orientierungslauf

Wir freuen uns, dass Frau Sendlhofer sich jedes Jahr dafür einsetzt, dass wir wieder herausfordernde sportliche und geistige Aufgaben beim Orientierungslauf lösen können. Das macht allen SchülerInnen Spaß! Danke!

10. Oktober 2018

Unsere Feier zum 10. Oktober fand wieder vor dem Schulhaus statt. Gedichte, Fähnchen und Lieder gehörten wie immer dazu. Heuer konnten unsere SchülerInnen aber auch Tänze vorführen, die sie zuvor mit Herrn Palko von der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt erlernten.

Mit Schwung durch den Tag

Der Leiter der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt Herr Palko zeigte heute unseren SchülerInnen wie einfach Tänze zu erlernen sind und vorallem wie viel Spaß man beim Tanzen haben kann! Herzlichen Dank!

Immer 100

Zählen, sortieren, ordnen… notwendige Übungen, um große Zahlen und Mengen leichter zu verstehen. Die 2. Klasse schlichtet und sortiert immer 100 in allen Variationen. Leichter gehts natürlich mit kleinen Süßigkeiten 😉

Binärzahlen und Morsealphabet

Bei einem spannenden Informatik-Workshop vom wissens.wert.welt-Team, konnte die 4. Klasse einen Computer zerlegen, Informationen mittels Morse, Binärcodes und Musik weitergeben. Auch das Arbeiten mit einem Tablet kam nicht zu kurz.

SEPTEMBER

Mit einem wunderschönen Herbsttag begann unser neues Schuljahr und wir begaben uns alsbald mit unserer Waldpädagogin Uschi auf „Entdeckungsreise“ in den Wald:

Waldpädagogik

Wandertag

Um das traumhafte Herbstwetter noch ausnützen zu können, waren wir alle auf „Wanderschaft“.

Hopsi Hopper

Lustige Turnstunden bescherten uns Andy und Frosch Hopsi Hopper!

Comments are closed.