März-Juli 22/23

Juni

Sport- und Kunstfest

Mit viel Energie, guter Laune und Gesang vertrieben wir gemeinsam die Regenwolken und unser Sport- und Kunstfest konnte beginnen!

Der Klagenfurter Künstler, Herr Meinhard Taumberger, ehemaliger Schüler der VS Ponfeld (1957) stellte seine Holzschnitte für einen guten Zweck zur Verfügung. Außerdem fing er mit allen Klassen die Natur in den 4 Jahreszeiten in Bildern ein. Alle Werke konnten erworben werden und sind teilweise noch erhältlich. Nachdem unsere SchülerInnen mit fröhlichen Liedern alle einstimmten, startete die sportliche Herausforderung. Die lustigen Spiele machten sichtlich allen Spaß. Eine große Siegerehrung und das gemütliche Beisammensein machten den Abschluss des Festes. Herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen, HelferInnen und sportlichen Eltern. Besonderer Dank gebührt unserem Team des Elternvereins, das dieses tolle Fest immer wieder mit dem großen Zelt gemütlich macht und alle mit der Kulinarik verwöhnt.

Robitopia Challenge – 1. Preis in Österreich

Robitopia ist ein digitales Lernspiel mit MINT-Schwerpunkt. SchülerInnen bereisen Planeten und informieren sich über verschiedene Berufsbilder im MINT-Bereich. Zusätzlich wurde eine Robitopia Challenge ausgerufen, bei der SchülerInnen und LehrerInnen zu diesen Berufsbildern Unterrichtsideen entwickeln sollten. Am 20.6.2023 wurde unsere Arbeit von der MINTality-Stiftung mit dem 1. Platz in Österreich ausgezeichnet! Die feierliche Überreichung der Urkunde fand im Parlament statt. Die 3. und 4. Klasse werden zusätzlich zum Gewinn auch noch mit je einem MINT-Workshop von EqualiZ belohnt werden.

https://robitopia.at/news/8

https://robitopia.at/storage/news/attachments/EX7MQqGxiYQPan4JmIoyNk7WKAsBSOtFTDgLFU49.pdf

(Bildrechte liegen bei der MINTalitystiftung)

Märchenlesemeile für die Schulanfänger

Heute durften wir Kindergartenkinder auf eine märchenhafte Wanderung in den Wald mitnehmen. SchülerInnen der 2.-4. Klasse begleiteten die Kleinen zu verschiedenen Märchenstationen, lasen die Märchen vor und betreuten die zukünftigen Schulanfänger bei versch. Legespielen und einer gesunden Jause mitten im Wald. Zum Abschluss gab es noch passend zu jedem Märchen eine gebastelte Märchenfigur.

Aktivtage der 4. Klasse

Zum Abschluss der 4 Jahre in unserer Schule verbrachten die SchülerInnen der 4. Klasse 3 Tage im wunderschönen Lesachtal. Eine herrliche Mühlenwanderung, Lamatracking, Bauernhofbesichtigung und ein abschließender Spaß im Vergnügungspark Pressegger See werden unvergesslich bleiben.

April

Freiarbeit

Informationen am Computer einholen, Lernspiele am Computer, Roboterarm steuern oder aber auch geometrische Körper zusammenbauen…freies Lernen macht Spaß und endete an diesem Tag für die 4. Klasse auf dem Klettergerüst zum gemeinsamen Chillen 😉

Kunst für einen guten Zweck

Seit Herbst arbeiten wir an einem wunderschönen Projekt, dass nicht nur die Augen erfreuen, sondern auch einem guten Zweck zu Gute kommen soll. Der Klagenfurter Künstler Herr Meinard Taumberger leitet in jeder Jahreszeit die SchülerInnen an, Bilder zur Natur rund um unser Schulhaus zu malen. Außerdem gab er Einblicke in seine Gestaltung der verschiedenen Druckgrafiken und arbeitete auch mit einigen SchülerInnen in seinem Atelier. Zuviel soll hier noch nicht verraten werden, aber wir hoffen, dass bei unserem Schlussfest alle Freude mit unseren Werken haben werden 😉

 

Biber der Informatik – 1. Platz in Österreich

Tizian Led und Elias Karasin (4. Klasse) errangen voller Stolz den 1. Platz in ihrer Altersgruppe beim “Biber der Informatik”-Wettbewerb. Zum 3. Mal konnten wir diese Auszeichnung nun schon entgegennehmen. Die 2 Buben wurden in Wien geehrt und verbrachten einen spannenden Tag bei verschiedenen Workshops. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung!

Zum Zeitungsartikel der Kleinen Zeitung:

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6279518/Zehntausende-Teilnehmer_Kaerntner-Volksschueler-gewinnen-grossen

März

Stadtförster

Im Rahmen unserer Robitopia-Challenge bekamen wir auch Besuch von dem Stadtförster der Stadt Klagenfurt. Gerade Klagenfurt, die Gartenstadt hat viele Aufgabengebiete, die vom Stadtgartenamt und dem verantwortlichen Förster zu bewältigen sind. Wir konnten viele Fragen stellen und erfuhren Unmengen über die Baumpflege und Erhaltung.

Ostern

Für die Osterüberraschung wurde in allen Klassen viel gebastelt und gemalt. Die kleinen durften auch Osternester suchen, nicht nur gestalten 😉

Pause

Sobald die Sonne die Temperaturen wieder höher schraubt, macht das zeichnen am Parkplatz einen Riesenspaß!

Landesschulschachmeisterschaft

Große Aufregung gab es bei diesem Turnier, wo unsere 2 Teams (1.-4.Klasse) antraten. Es wurde viel gegrübelt und taktisch gespielt.

Beide Teams schlugen sich sensationell und wir konnten den 16. und  großartigen 2. Platz in Kärnten feiern!!!

Jägerschaft

Welche Aufgaben hat ein Jäger/eine Jägerin? Welche Tiere sind bei uns beheimatet? Wie wird man Jäger… und viele Fragen mehr wurden von Herrn Eberl, der auch die Wildparkverwaltung in Mageregg über hat, kindgerecht und spannend beantwortet. Auch das Rotwild wurde gefüttert. Herzlichen Dank für diesen tollen Vormittag!

Große Flächen

1 m² kann man sich noch vorstellen, aber wie sieht eine Fläche aus, die die Seitenlänge von 10 Metern hat, oder noch größer?

Gemeinsam wurde ein Ar ausgemessen und überlegt wie groß wohl ein ha oder 1 km² sein mag.

Türme von Ponfeld

Ein Teil unserer Robitopia-Challenge der MINTality-Stiftung (https://robitopia.at) ist es auch sich mit dem Werkstoff Holz und mit Maschinen zur Holzverbringung auseinanderzusetzen.

Die 3. Klasse verarbeitete Holz zu einem spannenden Denkspiel “Die Türme von Ponfeld” und versuchte sich gleich daran.

Elias und Kristina wiederum bewegten “Baumstämme” mit einem computergesteuerten Roboterarm.

Biko_Magnet

Immer wieder gibt es etwas Spannendes und Neues im Biko zu erforschen. Diesesmal drehte sich alles um Magnete.

Wie die Zeit vergeht…

Was war vor unserer Zeitrechnung? Welche Ereignisse begleiteten mich seit meiner Geburt? Welche Entwicklung interessiert mich am meisten…Wann flog der 1. Mensch ins All…? Die 3. Klasse begab sich auf eine Zeitreise und ordnete besondere Ereignisse der Menscheitsgeschichte entlang eines Zeitstreifens ein.

Radfahren

Kaum war der Schnee weg, ging es auch schon ums fleißige Üben für die Radfahrprüfung!

Lesung

Herzlichen Dank an Herrn Achatz, Schauspieler und Regisseur, der den Kindern mit seiner Vortragsweise das Lesen wieder um ein Stückchen interessanter machte.

Visits: 185

Kommentare sind geschlossen.