Musik

Unite Gallery Error:

Gallery with alias: chor_singende not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: gesundheitspreis not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: adventimdorf not found

Singen ist die ursprünglichste Form des Musizierens. Singen fördert Sprachenkompetenz und ist kreatives und emotionales Ausdrucksmittel. Gemeinsames Singen steigert zudem die Sozialkompetenz auf nachhaltige Weise. Wir fördern das gemeinsame Singen in der Früh und auch zu verschiedenen schulischen Anlässen. Das Liedgut ist dadurch allen Kindern bekannt und aus einer kleinen Gruppe wächst ein großer Schulchor. Leiterin unserer musikalischen Tätigkeiten ist Frau Astrid Erlacher, die mit viel Einsatz die Kinder für die Musik begeistert.

Singende Klingende Schule

Unsere Aktivitäten rund ums gemeinsame Singen mit allen SchülerInnen und unserem sehr aktiven Schulchor unter der Leitung von Frau Erlacher wurden auch heuer wieder bei einer feierlichen Überreichung in Maria Saal mit einer Gütesiegel-Urkunde gewürdigt.

Maisingen

Einen klingenden Auftritt hatte unser Schulchor beim Maisingen auf dem Alten Platz! Der Fanclub und das Publikum waren restlos begeistert!

Pausenkonzert

Herr Mag. Schaffer, Direktor der Musikschule Klagenfurt brachte uns eine fantastische Idee näher und gleich wunderbare Musiker zur Pause mit. Um Instrumente kennen zu lernen, deren Klang zu hören und auch Fragen stellen zu können, konnten wir tollen MusikerInnen in der Pause zuhören. Bravo!

Rorate und Advent im Dorf

Miteinander singen und gemeinsam sein, sind die schönsten Momente in der stillen Zeit vor Weihnachten. Dank an unseren Schulchor, der Singgemeinschaft Ponfeld und dem Team des Kirchengemeinderates für die schönen Stunden!

Trommeln

Das Trommeln nicht laut sein muss, aber riesen Spaß macht und auch die Konzentration fordert, bewies uns Herr Dobernig beim Trommelworkshop für alle Klassen.

Adventkonzert

Gemeinsam mit dem Ponfeldquintett gestaltete unser Schulchor unter der bewährten Leitung von Frau Erlacher ein besinnliches Adventkonzert in der Pfarrkirche Wölfnitz.

Maisingen

Bei wunderbarem Wetter nahm unser Schulchor beim jährlichen Maisingen im Landhaushof teil. Angefeuert wurden unsere jungen SängerInnen von allen MitschülerInnen der VS Ponfeld. Herzlichen Dank an Frau Erlacher für ihren tollen, musikalischen Einsatz!

Singende-Klingende-Schule

Große Aufregung gab es beim Chorfestival in Feldkirchen! Über 2 500 SchülerInnen aus Kärnten trafen sich in Feldkirchen zum gemeinsamen Singen im Stadtsaal und am Hauptplatz!
Unser Schulchor nahm beim Wertungssingen teil und bekam eine Auszeichnung mit „Gutem Erfolg“, worauf wir sehr stolz sind!

Singen beim Kärntner Sängerbund
Unser Schulchor wurde zur Jahreshauptversammlung des Kärntner Sängerbunds eingeladen und durfte einige Lieder im Gemeindezentrum von Krumpendorf darbieten!

Gesundheitspreisverleihung

Am 26. November 2015 wurden die Gesundheitspreise der Stadt Klagenfurt verliehen. Der Chor der VS 22 Ponfeld durfte auch die Feier mitgestalten und beeindruckte mit 2 tollen Auftritten. Riesengroß war die Freude bei allen, als uns der Sonderpreis des Landes Kärnten für unser Bewegungs- und Leseprojekt überreicht wurde!

Ein Beitrag dazu kann derzeit beim Sender KT1 (der uns auch in der Schule für einen kleinen Beitrag zur Preisverleihung filmte) aufgerufen werden: http://www.kt1.at/lokales/video/15-klagenfurter-gesundheitspreis/

Advent im Dorf

Die Singgemeinschaft Ponfeld unter der Leitung von Herrn Pollheimer und unsere Kinder des Schulchores VS 22 Ponfeld, unter der bewährten Führung von Frau Erlacher gestalteten eine besinnliche Adventfeier in der Kirche zu St. Martin. Wunderschön getragene, aber auch schwungvolle Adventlieder und Musikstücke, umrahmt von Adventgedichten und Instrumentalstücken stimmten das Publikum auf die stille Zeit ein.

Rorate caeli desuper „Tauet, Himmel, von oben“

Dieses Jahr war unsere Roratemesse eine besonders feierliche und musikalisch wunderschön umrahmte Frühmesse mit anschließendem gemeinsamen Frühstück in der Schule.

Comments are closed.