November-Dezember 23/24

Dezember

Vista Christmas Science Show

Faszinierende Experimente rund um Weihnachten konnten wir online bei einem Live-Streaming des Institutes of Science and Technology Austria (ISTA) miterleben: Glühende Essiggurken, erleuchtete Eier durch Sternspritzer, Lichtkugeln, klingende Zauberstäbe…Hier gab es eine Menge erstaunter Gesichter!

Tauschbörse “Von MIR zu DIR”

Das Interesse am Tauschen und Schmökern war bei unserer Tauschbörse sehr groß. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden bei unserer Aktion “Von MIR zu DIR” viele Spielsachen neu entdeckt und getauscht.

Advent im Dorf

Heuer wurde unsere Tradition eines weihnachtlichen Konzertes in der Kirche wieder aufgegriffen. Damit wir alle Gäste unterbringen konnten, wichen wir in den Turnsaal aus, der weihnachtlich geschmückt die richtige Stimmung verbreitete. Herzlichen Dank an Frau Erlacher, die die Chorleitung  und die Organisation für den Schulchor übernahm. Unterstützt und ergänzt wurde der Chor vom Ponfeldquintett und einer Flötengruppe mit Romana. Mit 2  gemeinsamen Liedern klang der Abend stimmungsvoll aus.

Kekse backen

Wer liebt ihn nicht, den herrlichen Duft von frischen Keksen in der Vorweihnachtszeit? Hier waren die SchülerInnen der 2. und 3. Klasse fleißig am Werk.

Eislauf

Draußen wird es kalt und schon sind wir auf dem Eis! Diesmal genossen wir ein Spezialtraining des Eislaufvereins Wörther See in der Heidi Horten Arena, dort wo sonst nur die “Großen” laufen dürfen.

Schach

Eine richtige Weihnachtsüberraschung brachte unser Schachlehrer diesesmal mit: ein 4er Schach!

Umgekehrter Adventkalender

Unsere Aktion “Umgekehrter Adventkalender” wird von so vielen unterstütz und die Schachteln gehen förmlich über! Herzlichen Dank dafür!

Rote Nasen-Clown-Aktion

Die ersten Weihnachtskarten sind fertig…

Nikolobesuch

Auch heuer fand der Hl. Nikolaus seinen Weg durch den Winterwald zu uns. Begleitet von seinem Helfer beschenkte er alle Kinder, die für ihn gesungen und Gedichte dargebracht haben, mit einem Nikolosäckchen. Dank an den Elternverein für seine Mithilfe.

November

Bücherausstellung

Viele Bücher wurden in der Aula präsentiert und begeistert stöberten die SchülerInnen in der “Minibibliothek”.

Schwimmtage

Die Schwimmtage der 1. und 3. Klasse sind vorüber. UND ALLE können schwimmen ;)

BIKO-Matador

Vom angeleiteten zum freien Bauen… es entstanden Autos, Bohrmaschinen, Rührwerke und Windmühlen aus Matador.

“Willi geht auf Reisen” – Malwettbewerb

Zahn Willi ist die Hauptfigur der „Zahnprophylaxe in Kärntens Volksschulen“. Im Rahmen des 15-Jahre-Jubiläums des Projektes fand ein
Malwettbewerb unter dem Motto „Willi auf Reisen“ statt. Kristoff Müller, 3. Klasse, konnte diesen Malwettbewerb für sich gewinnen und erhielt einen tollen Preis für die ganze Klasse! Gratulation zum 1. Platz!

Bilder zur Preisverleihung im bfi-Kärnten: https://www.bfi-kaernten.at/aut_de_html-6-aktuelles.php?pageId=kreative-talente-glaenzen-beim-malwettbewerb-zur-zahnprophylaxe-142

Visits: 41

Kommentare sind geschlossen.