Erfolge 2018

Siegerehrung
Unsere SchülerInnen erbringen zusätzlich über das Jahr hinaus, ob außerschulisch oder im Zusammenhang mit dem Unterricht viele besondere Leistungen. Gemeinsam feierten wir kleine und größere Siege! Leonhard errang beim Wettbewerb „Prima La Musica“ kärntenweit den 1. Platz mit seiner Querflöte. SchülerInnen der 3. Klasse nahmen am „Biber der Informatik“ teil, ebenso kämpften die 2., 3. und 4. Klasse beim „Känguru der Mathematik“ um Spitzenplätze. Unsere Fußballteam vertrat uns beim Raiffeisenfußballcup und die 4. Klasse konnte für 4 Wochen intensivstes Training bei Ugotchi eine Goldmedaille „erturnen“. Schließlich zeigten unsere Schachspieler, dass sie auch gefährlich Gegner sein können. Wir gratulieren allen sehr herzlich!

Kinderkongress 2018
6. April 2018, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Kinder forschen zum Thema “ UNSERE WELT VERSTEHEN“

Erstmalig nahmen wir am Kinderkongress der Universität Klagenfurt teil. Im Unterricht bearbeiteten wir Themen mit informatischem Inhalt und zu konkreten Fragestellungen. So entstanden in jeder Klasse Trickfilme und Beebot-Aufgaben zum Thema „Klagenfurt“. Die SchülerInnen lernten mit einem iPad zu arbeiten, Stop_Motionfilme herzustellen und mittels der Beebots einfache Schritte hin zum Programmieren und Problemelösen.  Ziel des Kinderkongresses ist es, dass untersuchte Phänomen und Ihre Ergebnisse von SchülerInnen für andere SchülerInnen anschaulich und verständlich präsentiert werden. Mit großer Freude durften wir nach der Jury-Bewertung den 1. Platz für unsere Leistungen entgegennehmen!

Schul-Landesmeisterschaft in Schach

Große Aufregung herrschte beim 1. Turnier für unsere Schach begeisterten Schüler. Der Schachvormittag forderte größte Konzentration und Ausdauer. Herzliche Gratulation zum 5. Platz!

GO GREEN- Die Nachhaltigkeitsmesse

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, waren die SchülerInnen der 3. Klasse, bzw. unser Schulchor schon im Einsatz. Schon zum Schulschluss wurde für den Kreativwettbewerb „Go green“, der vom Landesschulrat ausgeschrieben war, vorgearbeitet und es entstanden schöne, bunte Bilder aus Pizzakartons und WC-Papierrollen. Diese durften wir bei der Herbstmesse präsentieren und auch die Siegerehrung mit einem selbstgetexteten Umweltlied gestalten.

Comments are closed.