Gesunde Ernährung

Klimabündnis-Ernährungsworkshop

Woher kommen unsere Nahrungsmittel? Was ist der biologische Fußabdruck? Wieviel Platz benötigen die versch. Lebensmittel?  Viele Fragen wurden von Herrn Mag. Kofler in den Raum gestellt und auch für die SchülerInnen erklärt.

Die monatliche Gesunde Jause für alle

Die Power Checker der 4. Klasse begannen schon im Oktober mit den Vorbereitungen zur gesunden Jause für alle, indem sie Äpfel in Scheiben schnitten und dörrten. Nun kamen Quittenkäse und selbst gebackene Dinkelkekse dazu. In kleine Stanitzel wurden die Köstlichkeiten Portionsweise abgefüllt. Regionalität und Saisonalität standen bei dieser Jause im Vordergrund und die „gesunde Jause für alle“ wurde von allen 80 Kindern, den Lehrerinnen und von den Besuchern sehr geschätzt!

Kochen

Wahre Leckereien können unsere Jungköchinnen und Köche schon selbst im Freigegenstand „Gesunde Ernährung“ unter der Leitung von Frau Biedermann herstellen. Mmmhh….!

Bärlauchpalatschinken

Ein Beitrag zu unserer regionalen und saisonalen, gesunden Jause für alle waren diesmal schmackhafte Bärlauchpalatschinken für alle 80 SchülerInnen, zubereitet von den Kindern der 4. Klasse!

Gesunde Jause

Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich immer wieder liebevoll Gedanken über eine gesunde Jause machen und sich auch die Zeit nehmen, um alle SchülerInnen einer Klasse mit den Köstlichkeiten zu erfreuen.

In der Weihnachtsbäckerei

Wenn man unser Schulhaus betritt, riecht es schon verführerisch nach Lebkuchen. Bald sind unsere „Wichtel“ mit allen Lebkuchenhäuschen fertig und dann darf man sie anschauen und bestaunen! Herzlichen Dank an Frau Daniel, die unermüdlich mit allen SchülerInnen diese Häuschen herstellt und liebevoll verziert.

Jause für alle

Dieses Mal zeigte die 1. Klasse kreative Begeisterung beim Herrichten einer gesunden Jause für alle SchülerInnen des Hauses und viele gesunde Hasen „hoppelten“ vorbei.

Gesunde Jause selbst gemacht

In jeder Klasse wird monatlich eine gesunde Jause von den SchülerInnen zubereitet. Dieses Monat gab es in der 3. Klasse ein  schmackhaftes Müsli mit Obst.

Kleine richten Jause

Jeden Monat richten die SchülerInnen einer Klasse eine gesunde Jause für alle anderen MitschülerInnen im Haus. Das schöne Wetter ließ es zu, dass Ende November noch der Schnittlauch aus unserer Kräuterspirale von den Schülerinnen der 1. Klasse verarbeitet werden konnte. Die leckeren Schnittlauchbrote schmeckten sichtlich allen!

Wunderbarer Duft

zog durch unser Schulhaus kurz vor Weihnachten. Herzlichen Dank an Frau Daniel, die wieder all ihre Energie ins Backwerk für unsere SchülerInnen steckte.

Comments are closed.