Power Checker

Power Checker

In diesem Schuljahr beginnen wir ein Projekt, dass früh zur Bewusstseinsbildung unserer Jugend für eine verantwortungsvolle Nutzung der Ressourcen, Klima- und Umweltschutz und Technikverständnis beitragen soll. Die SchülerInnen sollen sich mit den vielen Themen rund um Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie auseinandersetzen, ihre erworbenen Kenntnisse Eltern und Mitschülern präsentieren und den Auftrag an eine Folgeklasse weitergeben.

Herr Mag. Andreas Otmischi, Initiator dieses Projektes, überreichte am Elternabend dazu ein Zertifikat:

POWER CHECKER Schule

Den Start 2017/18 machen die 2. und 3. Klasse. Partner und Informationslieferanten sind Dr. Jandl von Kärnten Solar und Herr Dr. Bernhard Erler von der Kärntner Messe.

Größter Kühlschrank Kärntens:

Gleich zu Beginn des Schuljahres durfte die 3. Klasse die Eishallen besichtigen und auch in die Tiefen des Kellers vordringen, wo 3 riesige „Kühlschränke“ stehen, die für die Eisproduktion verantwortlich sind. Wie dick so ein Eis für die Eishockeyspiele sein muss und wie viel Energie dafür aufgebracht wird und viele andere Fragen dazu wurden eingehendst vom Eismeister Herrn Sprachowitz beantwortet. Herzlichen Dank für diese interessante Führung!

Power Checker hoch hinaus

Heute durften die SchülerInnen der 3. Klasse die Fotovoltaikanlage auf dem Parkhaus der Kärntner Messe ansehen. Aber ohne 30 m hohem Kran und der Unterstützung der FF Viktring wäre das nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank an die Helfer, Herrn Otmischi und Herrn Nadrag von der Kärnten Solar für diese tollen Einblicke.

Power Checker-Urkunden

Nach einem Jahr Power Checker wurden die 2. und 3. Klasse mit einer Urkunde, überreicht von Herrn Mag. Otmischi, belohnt. Damit übergeben beide Klasse die „Power Checker“-Aufgaben an die kommende 2. und 3. Klasse weiter.

Kunterbunt – Schlussfest

Obwohl der Wettergott auch heuer wieder ein bisschen am Ende unseres Festes mitmischen wollte, feierten wir unser buntes Abschlussfest „Kunterbunt“, bei dem alle Gäste einen kleinen Einblick über unsere Jahresarbeit bekommen konnten. Die Power Checker stellten ihre Arbeiten den Eltern und Gästen vor und gemeinsam mit Herrn Mag. Otmischi und mit Vertretern des Magistrats Klagenfurt wurde die Solarbank für unsere Schule feierlich übergeben.

 

 

 

 

 

Comments are closed.