Jänner-Februar 16/17

JÄNNER-FEBRUAR

Safer Internet Aktionsmonat

Im Rahmen des Safer Internet Monats Februar setzten alle Klassen verschiedene Aktivitäten, um die SchülerInnen für die vielfältigen Themen rund um die digitalen Medien zu sensibilisieren und weiterzubilden. In der 3. und 4. Klasse wurden A1 Workshops mit Herrn Mag. Taschwer Manfred durchgeführt. Begriffe aus dem täglichen Leben rund ums Internet wurden geklärt, ebenso wurden die SchülerInnen im Bedienen von Suchmaschinen, Anlegen von Profilen und Schützen der Privatsphäre geschult. Es wurden in den einzelnen Klassen versch. Themenbereiche vertieft behandelt und informative Filme („sheeplive“) angesehen, zB: Wähle ein sicheres Passwort, schütze deine persönlichen Daten, vertraue nicht jeder Meldung im Internet, Kontakte mit Fremden im Netz, Kostenfallen beim download, wer kann mir bei Problemen und Sorgen helfen?…

Chemobil

Frau Dr. Vogelhuber schenkte den SchülerInnen wieder 2 spannende Experimentierstunden, die sich um Luftdruck, Verbrennung und Wärmeisolierung drehten. Danke!

Hör auf Lärm

An den drei Workshop-Tagen wurden die SchülerInnen vom Sonderpädagogen Georg Berger (SPZ für Hörbehinderte), von Frau Dr. Tatjana Kampus (HNO Facharzt) und Frau Dr. Eva Durchschlag (Abt. Gesundheit) in das „Wunderwerk Ohr“ eingeführt. Sie erfuhren, wie das Hören funktioniert, von der Gebärdensprache und dem Fingeralphabet (Sprechen von Buchstaben „LOS“ ohne Ton) und über Auswirkungen von Lärm auf die Gesundheit. Es wurden Lärmmessungen durchgeführt und über Lärmvermeidung gesprochen. In Arbeitsgruppen befassten sich die SchülerInnen intensiv und engagiert mit diesem komplexen Thema.

Sporttage auf der Simonhöhe

Der erste Tag unserer sportlichen Aktivitäten auf der Simonhöhe war mit dichtem Schneefall sehr abenteuerlich. Da wir aber so ziemlich als Einzige dem Wetter trotzten, hatten wir viel Platz und auch gute Laune. Zur Belohnung wurde das Wetter jeden Tag freundlicher und die sportlichen Leistungen unserer kleinen Schiasse immer besser.

Von Bit and Bytes

..von Hardware, Software, Binärcodierung und vielem mehr wurde heute in der 4. Klasse gesprochen! Ein spannender und informativer Workshop zum Thema „Computer“ und Datenverarbeitung wurde vom Team des Bluecubes vermittelt! Zum Schluss besuchten uns noch hochintelligente Bienen, die Bee-Bots!

Ab in den Schnee und aufs Eis!

Mission X – Train like an astronaut

Seit 16.1.2017 ist unser Raumfahrtsteam „The Pathfinders“ 16 Wochen lang in den unendlichen Weiten des Weltalls unterwegs, um versch. Missionen, die von der NASA zum Training von Astronauten vorgeschrieben werden, durchzuführen.

Laufende Berichte findet man auf der Hauptseite von Mission X, unter der Österreichflagge: http://trainlikeanastronaut.org/de/node/507/austria

 

Comments are closed.