Akustik

Unite Gallery Error:

Gallery with alias: akustik not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: laerm not found

…oder die Lehre vom Schall

Spannende Hörmemorys, Luftkanone, Stimmgabelexperimente, Schall im Vakuum, Schnurtelefon und vieles mehr können unsere SchülerInnen beim Forschen mit dem Schall ausprobieren. Aber auch die Auswirkungen von zu großer Lärmbelastung werden besprochen.

Hör auf Lärm

An den drei Workshop-Tagen wurden die SchülerInnen vom Sonderpädagogen Georg Berger (SPZ für Hörbehinderte), von Frau Dr. Tatjana Kampus (HNO Facharzt) und Frau Dr. Eva Durchschlag (Abt. Gesundheit) in das „Wunderwerk Ohr“ eingeführt. Sie erfuhren, wie das Hören funktioniert, von der Gebärdensprache und dem Fingeralphabet (Sprechen von Buchstaben „LOS“ ohne Ton) und über Auswirkungen von Lärm auf die Gesundheit. Es wurden Lärmmessungen durchgeführt und über Lärmvermeidung gesprochen. In Arbeitsgruppen befassten sich die SchülerInnen intensiv und engagiert mit diesem komplexen Thema.

Comments are closed.