Das Lindwurmspiel 05/06

Unite Gallery Error:

Gallery with alias: lindwurm not found

Klagenfurt, unsere Landeshauptstadt, ist immer der Sachunterrichtsschwerpunkt in der 3. Klasse. Die SchülerInnen lernten viel über die Geschichte, die Entwicklung, die Sehenswürdigkeiten, über berühmte Persönlichkeiten und vieles mehr.

Daraus entwickelte sich die Idee, das Wissen festzuhalten und auch immer wieder spielerisch abrufen zu können. Mit ihrer Lehrerin Frau Stögner-Matschke sammelten die SchülerInnen Fragen und Antworten zu Klagenfurt und so entstand ein Brettspiel, dass die Spieler um das Wissen über unsere Landeshauptstadt herausfordert.

Erprobt wurde das Spiel erstmals öffentlich von unserem Bürgermeister Herrn Dkfm. Harald Scheucher.

Besuch im Rathaus

Die 3. Klasse durfte einen Rundgang durch das Klagenfurter Rathaus machen und wurde vom Bürgermeister der Stadt Herrn Dkfm. Harald Scheucher herzlich im Sitzungssaal des Stadtsenates empfangen. Nachdem sich der Bürgermeister vom Wissen der Kinder über die Stadt Klagenfurt überzeugt hatte, schenkten ihm die SchülerInnen ihr selbst hergestelltes „Lindwurm-Spiel“. Mit voller Begeisterung erklärte sich der Herr Bürgermeister bereit, gegen die Kinder bei diesem Wissensquiz über Klagenfurt anzutreten. Alle Fragen wurden gekonnt beantwortet und schließlich war der Herr Bürgermeister auch der Sieger.
Herr Dkfm. Scheucher belohnte jeden/jede Schüler/in für ihren Eifer und Wissen mit einem großen Eis, das natürlich sofort verspeist wurde.

Comments are closed.