Sonnenalm und Sportfest

Unite Gallery Error:

Gallery with alias: krautwaldpaed not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: krauttrocknen not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: sonnenalm not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: molkerei not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: krautstand not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: ouschan not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: sportfest not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: sportfest1 not found

Kräuter des Waldes:
Unsere Waldpädagogin Frau Ursula Meixner führte unsere Klassen durch den Wald und ergänzte noch unser Kräuterwissen. Gemeinsam wurde gesammelt und als Abschluss gab es ein herrliches Kräuterpicknick.

In der Zwischenzeit wurden viele Kräuter für die spätere Verarbeitung getrocknet und gepresst.

Sonnenalm-Besuch
Wo kommt eigentlich die Milch her, die wir jeden Tag in der Schule zur Jause trinken und die wir bei unseren Kräuterleckereien verwenden?
Herr Dipl-HLFL-Ing. Hannes Zechner, Geschäftsführer der Sonnenalm-Molkerei, führte uns durch seine Bauernhof-Erlebniswelt. Von den kleinen Kälbchen bis zu den ausgewachsenen Milchkühen, die sich eigenständig zum Melken anstellen und streicheln lassen, konnten unsere SchülerInnen viel Wissenswertes sehen, hören und begreifen. In Windeseile stellten sie gemeinsam eigene Butter her, die sofort gekostet werden musste.

Herr Mag. Michael Gabernig übernahm die Führung in der Milcherlebniswelt. Beeindruckt von der Schaumolkerei, versuchten sich dann einige Schülerinnen als Melker. Dieser Lehrausgang wird uns allen unvergesslich bleiben! Herzlichen Dank!

KRÄUTER_SPORTFEST
Zum Abschluss unseres Projektes „Sonnenkraut&Kärntnermilch“ feierten wir ein gesundes und sportliches Fest! Kräuter unserer Kräuterspirale wurden zu zahlreichen, wunderbaren Köstlichkeiten verarbeitet und den Eltern und Gästen präsentiert.

Mit dem Song „I sing a Liad für di“ leiteten wir unser Sportfest ein und feierten gleich den Erfolg der 1. Klasse. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hübner, gewann sie die den 1. Preis in Kärnten bei dem Schulwettbewerb der Sporthilfe und SanLucar, wo es um Gesunde Ernährung gingn! Überreicht wurde der Preis von der mehrfachen Welt- und Europameisterin Jasmin Ouschan, die Königin des Pool-Billard Spiels.
Sie übergab den SchülerInnen der 1. Klasse flotte Roller und ermutigte sie, weiterhin auf sportliche Aktivitäten und auf die Gesunde Ernährung zu achten. Bei den Sportstationen gab sie den Kindern einige Tipps und feuerte sie fest an. Herzlichen Dank für den netten Besuch und die tolle Überraschung!


Mit viel Eifer waren unsere jungen Sportler im Einsatz und auch die Gruppenleiter gaben ihr Bestes, um ihre Gruppe zum Sieg zu führen. GROSSEN, AUFRICHTIGEN DANK an alle Eltern, dem Elternverein und an alle Unterstützer unserer Schule, die uns immer wieder ermöglichen so ein tolles Fest feiern zu können!

Comments are closed.