Mai-Juni 16/17

Unite Gallery Error:

Gallery with alias: Mozart17 not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: flattach17 not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: loewalan17 not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: walds3_17 not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: schwisink17 not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: magnet17 not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: strom17 not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: orienteuro not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: LoreundLeo not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: bottle not found
Unite Gallery Error:

Gallery with alias: missionx17_preis not found

Juli

Schule in der Lendorf Khevenhüllerkaserne

Einen spannenden Vormittag bot das Jägerbataillon25 unseren SchülerInnen. Fernmeldewesen, Entminungsdienst, gepanzerte Fahrzeuge, Nahkampfvorführungen…aber auch die wertvollen Aufgaben des Bundesheeres wurden sichtbar und begeisterten die SchülerInnen. Herzlichen Dank für diesen informativen und abwechslungsreichen Vormittag!

Tom Sawyer

und die Abenteuer von Huckleberry Finn waren im Mittelpunkt der diesjährigen Geschichte des Mozartensembles aus Luzern!

Landeshauptmann Kaiser ehrte Schüler-Engagement

Bei einem feierlichen Empfang im Mozartsaal des Konzerthauses, wurde unsere Schule für unser außerordentliches Engagement zum Thema „Safer Internet“ und „Digitale Bildung“ ausgezeichnet. Außerdem erhielten unsere Siegerinnen Marie Isak und Christiane Pirker des Wettbewerbs „Biber der Informatik“ auch eine Ehrung durch den Landeshauptmann!

Unser Sportfest

war wieder einmal der Abschluss eines intensiven und erfolgreichen Schuljahres. Danke an alle, die mithalfen, dass trotz Gewitters alles so wunderbar geklappt hat und das Sportfest zu einem Fest für Kinder und Eltern wurde!

Juni

Raften, Canyoning und eine Menge Spaß

hatten die SchülerInnen der 4. Klasse bei ihrem letzten großen Abenteuer in ihrer Volksschulzeit. 3 herrliche Tage in den Mölltaler Bergen mit vielen sportlichen Herausforderungen und gemeinschaftlichen Unternehmungen schweißten sie zusammen und bleiben sicherlich bei allen lange im Gedächtnis!

Unterwegs in der Altstadt

Heute stand für die 3. Klasse eine Stadtführung mit Frau Astrid Legner am Programm. Die historischen Gebäude der Stadt, Straßen und Gassen, Plätze und Denkmäler wurden besichtigt. Einen besonderen Eindruck hinterließ die Fuchskapelle in der Stadtpfarrkirche und der Wappensaal im Landhaus.

Cassini Scientist – 1. Platz in Österreich

Über  1000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa erforschten auch heuer im Rahmen des „Cassini Wissenschaftler für einen Tag“ Wettbewerbs den zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems, den Saturn, und seine Begleiter. Aufgabe war es, sich mit einem von drei Themen intensiv auseinanderzusetzen und einen Essay darüber zu verfassen. Nun stehen die Gewinner fest!

ESERO Austria freut sich den österreichischen Gewinnerinnen und Gewinnern gratulieren zu dürfen! In der Altersgruppe 10 bis 12 Jahre konnte sich das Team mit Erich Brenner, Daniel Niederl und Tobias Eberhard von der VS 22 Ponfeld durchsetzen. Die drei Jungwissenschaftler haben vor allem mit ihren tollen Ideen über die Nutzung von Ressourcen auf dem Saturnmond Titan in der Zukunft überzeugt. Wir gratulieren ganz herzlich! Toll gemacht!https://www.aec.at/esero/de/cassini-scientist-die-sieger-aus-oesterreich-stehen-fest/

 

 

 

 

Geburtstagsfeier!

Ein Ständchen von allen Kindern der Schule gebührt wahrlich jemandem, der sich Jahre lang um unsere Schule gekümmert und sie liebevoll geführt hat: Unsere ehemalige Direktorin Frau Inge Leitner feierte mit uns gemeinsam ihren runden Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!

3. Platz Raiffeisen-VS-Fußballcup

Stolz trug unsere erfolgreiche Fußballmannschaft mir ihrem Trainer Herrn Franz Müller die Bronzemedaillien für den ausgezeichneten 3. Platz nach Hause! Bei einer kleinen Siegerehrung wurden sie von den MitschülerInnen besungen und bejubelt!

Waldpädagogik

Wieder einmal verbrachte die 3. Klasse einen wunderschönen und lehrreichen Vormittag im Wald. Dank an unsere Waldpädagogin Frau Ursula Meixner, die einfach alle mit ihrem Wissen begeistert.

Mai

Digitale Zeiten

Heute besuchte uns Herr Mag. Sabath von der Kleinen Zeitung.  „Digitale Bildung“ als Schlagwort und Richtwert für die Zukunft, war der Anlass, dass Herr Mag. Sabath mit den SchülerInnen der 4. Klasse über Gefahren und Nutzen der digitalen Medien in ihrem Umfeld sprach. Herzlichen Dank für die 2 anregenden Stunden.

Es wird nicht ausgeruht 😉

Groß ist die Freude über unser MINT-Gütesiegel und so begaben sich gleich wieder alle Klassen auf Forscher-Entdeckungsreise:

Die 1. und 2. Klasse beschäftigten sich mit dem Thema „Schwimmen und Sinken“, die 3. Klasse wurde von unsichtbaren magnetischen Kräften angezogen und der 4. Klasse gingen mehrere Lichter auf!

  

 

Sieger – Ehrungen

Heute holten wir Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen vor den Vorhang und gratulierten ihnen allen herzlichst:
Leonhard hat in mehreren Vorstellungen seinen großen Auftritt im Stadttheater als Jungschauspieler!
Gratulation an unseren Schulchor für das wunderschöne Maisingen!
Die 3. Klasse errang bei Ugotchi durch ihre sportlichen Übungen eine Goldmedaille!
Die 4. Klasse wurde bei Mission X mit einem Oskar für die beste Koordination ausgezeichnet!
Unsere WEB’s (WegbegleiterInnen) helfen pflichtbewusst mit, dass es auf dem Schulweg gemeinsam und sicher zugeht und so wurden sie von der Landespolizeidirektion mit einer Urkunde belohnt!
Und auch die Sieger der 2., 3. und 4. Klasse bei dem Mathematikwettbewerb „Kaenguru der Mathematik“ wurden heute mit Urkunden und kleinen Belohnungen ausgezeichnet!

Maisingen

Unser Schulchor eröffnete am 12. Mai das öffentliche Maisingen im Landhaushof! Gratulation für den gelungenen und hörenswerten Auftritt!

Orientierungslauf im Europapark

Diesesmal wurde der Orientierungslauf in das spannende Gelände des Europaparks verlegt, wo die Wege auch zu dem großen Spielplatz führten.

Lore &Leo

Verwunderlicher Weise konnte sich heuer Leo bei der Wahl des richtigen Märchens durchsetzen und beide erheiterten unsere SchülerInnen mit einer topmodernen Fassung von Rapunzel.

Bobby Bottle

Glasklar wurde allen Kindern die Wichtigkeit vom richtigen Trennen der Altstoffe erklärt. Bobby Bottle, als „Flaschengeist“ -Botschafter kümmerte sich vorallem um die Weiß- und Buntglascontainer. Ein unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag! Danke Bobby Bottle!

MINT Gütesiegelverleihung
Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die im Rahmen der Schulentwicklung mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen fördern und umsetzen.

Bei der Festveranstaltung im Haus der Industrie in Wien wurde unsere Schule am 2. Mai mit dem „MINT-Gütesiegels 2017-2020“ durch Frau Bundesministerin Dr. Sonja Hammerschmid ausgezeichnet!

MISSION X – Preisverleihung in Linz

Die 4. Klasse hatte einen spannenden Abschluss des 3 1/2 Monate dauernden Projektes „Mission X – Train like an astronaut“. Mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Matschke und in Begleitung von Frau Hübner gab es einen Tagesausflug nach Linz ins Ars Electronica Center, wo sich alle teilnehmenden Teams trafen. Es gab spannende Einblicke in die Forscherhallen, einen Flug in die tiefsten Weiten des Weltalls im 3D Kino und ein Treffen mit Herrn Franz Viehböck, dem einzigen österr. Astronauten. Mit einem Oskar für die beste Koordinationsleistung hieß es: Mission completed!

Comments are closed.