November 17/18

November

Codierung

Wie kann ich Informationen aus Bildkarten herauslesen? Wie kann ich meine Nachrichten verschlüsseln und entschlüsseln? Nicht einfach, aber richtig spannend ist zum Beispiel die Caesar-Verschlüsselung!

Kinderyoga

Lustig gehts bei den Yogastunden für die Kleinsten zu, wenn Frau Meyer Anweisungen gibt ;)

Bücherwürmer

Zu echten Bücherwürmern entpuppten sich unsere SchülerInnen bei der Buchausstellung! Fasziniert wurde gemeinschaftlich in Büchern geschmökert.

Besuch in der NMS 5

Heute gings zur Nachbarschule der NMS 5. Bald müssen sich unsere „Großen“ entscheiden wie ihre weitere Schullaufbahn fortgesetzt werden wird. Musikalische, technische, hauswirtschaftliche und auch handwerkliche Einblicke gab es bei diesem Schnuppertag! Danke für die Einladung und dem tollen Vormittag!

Mysterie Days

Jedes Jahr lädt das Bachmann Gymnasium zu den „Mysterie Days“ bei denen die jüngeren SchülerInnen Gymnasiumluft schnuppern können. Spannende Experimente und viel Neues fesselten die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse. Dank an frau Mag. Löscher und ihren Helfern!

Kleine ZeitungsreporterInnen

Große Aufregung gab es heute, da uns Frau Babka und Ihre Fotografin im Team von der Kronen Zeitung besuchten. Zum Tag des Lesens wurden viele Printmedien mitgebracht und analysiert. Wie wird eine Zeitung erstellt? Wer darf Berichte schreiben? Welche Rubriken lesen Kinder gerne?… Anschließend durften unsere SchülerInnen ihre Zeitung gestalten. Am Sonntag erschien dann ein 4-seitiger Zeitungsteil, erstellt von den Schülerinnen und Schülern. Herzlichen Dank für den netten Besuch und der großartigen Aufmachung in der Zeitung! Nachzulesen ist die Online-Version unter: http://www.krone.at/599386

 

Mobilitätstag

Unser Mobilitätstag – an dem wir alle zu Fuß gehen – ist ein kleiner Beitrag und Gedankenanstoß zur Co² Vermeidung, für den sozialen Zusammenhalt zwischen den SchülerInnen und Lehrerinnen und auch zur Steigerung der körperlichen Fitness.

EIS – Denken lernen, Probleme lösen

Nun wurde auch schon die 2. Klasse von unserem „Bienenfieber“ angesteckt. Einfache Befehlsreihen wurden notiert und an den Bienen programmiert. Die 3. Klasse ging schon einen Schritt weiter und versuchte die Bienen am Computer zu steuern.

Power Checker-Energieworkshop

Herr Mag. Finger vom Klimabündnis besuchte uns ihm Rahmen der „Power Checker“ und gab einen großen Überblick über Klima, Wetter und Energie. Wie kann man Energie sparen und erneuerbare Energie nutzen waren die Hauptthemen. Zum Schluss durften die Schülerinnen an versch. Stationen ihre Stromkreise mit unterschiedlichen Verbrauchern bauen.

Gesunde Jause

Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich immer wieder liebevoll Gedanken über eine gesunde Jause machen und sich auch die Zeit nehmen, um alle SchülerInnen einer Klasse mit den Köstlichkeiten zu erfreuen.

Sturz- und Falltraining

Mit einer Abschlussprüfung und der Überreichung einer Urkunde gingen die Übungsstunden zu Ende. Besten Dank an Herrn Malatschnig für die spannenden Stunden.

Forschen

Wie funktioniert eine Taucherglocke? Warum wird der Gummibär nicht nass? Kann ich einen Luftballon in der Flasche aufblasen?…Viele spannende Fragen und Antworten rund um das Medium Luft.

Comments are closed.